
Relevante Inhalte in der Unternehmenskommunikation
Die Unternehmenskommunikation beschreibt sowohl die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens als auch die interne Verständigung und Kommunikation. Relevanz spielt auf beiden Seiten eine merkliche Rolle, weshalb es sinnvoll ist, mit vordefinierten Strukturen und Strategien aufzutreten.
Mit zur Öffentlichkeitsarbeit zählt das sogenannte Content Marketing. Dabei wird nicht konkret mit Produkten oder Leistungen des Unternehmens geworben, sondern mit Inhalten, über die der Besucher zum Kunde wird. Der Umsetzung sind dabei wenig Grenzen gesetzt: Newsartikel, Beiträge oder Pressemitteilungen auf der Webseite können Besucher und Leser über relevante Themen informieren, die indirekt einen Zusammenhang zum Produkt oder Leistung haben.
Der entstandene Content hat einen positiven Einfluss bei der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO). Google liebt Texte und die darin enthaltenen Keywords, sprich Stichworte, die bei Suchmaschinen am häufigsten eingegeben werden. Folglich taucht eine gut gepflegte und mit relevanten Inhalten gefüllte Webseite weiter oben auf.
Bei der Erstellung von relevanten (Web-)Inhalten spielen aber noch mehrere Faktoren eine Rolle. Um möglichst effizient und redundant zu kommunizieren, sollte man vorab eine Zielgruppe definieren und dessen Verhalten sowie Anliegen gut kennen. Darauf aufbauend kann differenziert und gezielt Content produziert und je nach Medienaffinität über verschiedene Kanäle veröffentlicht werden.